Batteriewächter Akkuwächter 12V - 24V DC 20A M148-24 Tiefentladeschutz Kemo
Batteriewächter Akkuwächter 12V - 24V DC 20A M148-24 Tiefentladeschutz Kemo
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Schützt Autobatterien vor Tiefentladung durch das rechtzeitige Abschalten von Verbrauchern wie Kühlboxen, Heizungen usw. Er schaltet automatisch wieder ein nach Wiederkehr der normalen Spannung. Automatische Erkennung der Batterie (12 oder 24 V).
Bestimmungsmäßige Verwendung:
Schutz einer Autobatterie gegen Tiefentladung durch angeschlossene Verbraucher in Gartenlauben, Campingzelten, parkenden Campingwagen usw.
Aufbauanweisung:
Das Modul wird so eingebaut, dass es keiner Feuchtigkeit, starken Vibrationen oder großer Hitze ausgesetzt wird. Die Anschlüsse werden gemäß Zeichnung mit der Batterie und dem Verbraucher verbunden. Bitte verwenden Sie Kabel mit einem ausreichenden Querschnitt (möglichst > 2,5 mm²), damit keine zu hohen Spannungsverluste im Kabel auftreten. Das Modul sollte möglichst nahe an den Akku montiert werden (kurze Kabelverbindung). Grund: Bei zu langem Kabel können Spannungsverluste im Kabel bei größeren Strömen auftreten. Dann schaltet das Modul ständig ein und aus, weil mit dem Abschalten der Last die Spannung wieder steigt und das Modul immer wieder einschaltet.
Es ist dringend erforderlich eine Sicherung, gemäß Zeichnung, vorzuschalten! Achtung: Kurzschlüsse oder Überlastung auf der Verbraucherseite des Moduls können dazu führen, dass das Modul defekt wird und dann nicht mehr abschaltet! Weil jedes Modul vor dem Versand sorgfältig auf Funktion geprüft wurde, ist in solchen Fällen und auch bei einer Beschädigung mit zu hoher Spannung (>35 V) ein Kulanzersatz nicht möglich!
Das Modul kann sich, je nach Belastung, erwärmen. Es muss daher an einer sehr gut belüfteten Stelle montiert werden! Bitte nicht an wärmeisolierte Stellen einbauen! Sie können mit dem kleinen Trimmer neben den Steckanschlüssen die Abschaltspannung einstellen. Wenn der Regler ganz zum Anschlag links gedreht ist, schaltet das Modul bei 12V bei ca. 9,8 V (± 0,6 V) (bei 24 V ca. 20 V ± 1,2 V) ab und am Anschlag rechts bei 12 V bei ca. 11,3 V (± 0,6 V) (bei 24 V ca. 23,2 V ± 1,2 V) ab. Dazwischen können stufenlos dazwischen liegende Spannungen eingestellt werden.
Wir empfehlen, den Regler auf eine Mittelstellung zu bringen. Dann schaltet das Modul bei 12 V bei ca. 10,6 V (bei 24 V ca. 22 V) ab und das ist für die Lebensdauer des Akkus optimal. Wenn Sie eine kleinere Einstellung wählen, wird die Kapazität des Akkus zwar höher ausgenutzt, aber die Lebensdauer reduziert sich erheblich. Gegenüber dem Einstellregler, neben den Steckkontakten ist ein kleiner schwarzer, rechteckiger Signaltongeber montiert. Dieser gibt kurz vor dem Abschalten der Batterie für ca. 17 Sekunden einen Warnton ab. Wenn Sie den Warnton nicht wünschen, dann ziehen Sie bitte den aufgesteckten Jumper unter dem Signalgeber ab. Das ist das hervorstehende, ca. 5 x 2,3 mm Plastikteil unter dem Signalgeber (siehe auch Zeichnung in der Beschreibung).
Hinweis:
Ein voller, neuer 12 V-Akku hat eine Spannung von ca. max 12,5 V (ein voller neuer 24 V Akku ca. max. 25 V).
Wichtig:
Das Modul schaltet immer erst mit einer Zeitverzögerung, damit es nicht wegen kurzfristiger Spannungsschwankungen aufgrund kurzfristiger Stromerhöhungen ab- und wieder einschaltet. Bitte warten Sie bei der Einstellung immer ein paar Minuten, bis das Modul reagiert. Wenn das Modul thermisch überlastet wird (zu hohe Temperatur) dann schaltet es auch ab und erst nach ausreichender Abkühlung wieder ein. Ca. 17 Sek. vor der Abschaltung ertönt Signalton (deaktivierbar).
- Betreibsspannung: 12V - 24V DC (automatische Erkennung der Spannung)
- Max Schaltleistung: max 40A für ca 10Sek, Dauerleistung max 20A mit entsprechender Kühlung
- Abschaltspannung: regelbar 12V = ca 9,8V - 11,3V /// 24V: ca 20V - 23,2V
- inkl Akustischem Signal VOR dem Abschalten, ist auch deaktivierbar
- Wiedereinschaltspannung: ca 1,2-1,6V höher als eingestellte Abschaltspannung
- Abschaltbauteil/-element: Power-MOS-Transistor in Plus-Leitung
- Eigenstomrverbrauch: <1,2mA im AUS-Zustand & ca 2,4mA im EIN-Zustand
- Abmessungen: ca 87 x 60 x 33mm
Bestimmungsmäßige Verwendung:
Schutz einer Autobatterie gegen Tiefentladung durch angeschlossene Verbraucher in Gartenlauben, Campingzelten, parkenden Campingwagen usw.
Aufbauanweisung:
Das Modul wird so eingebaut, dass es keiner Feuchtigkeit, starken Vibrationen oder großer Hitze ausgesetzt wird. Die Anschlüsse werden gemäß Zeichnung mit der Batterie und dem Verbraucher verbunden. Bitte verwenden Sie Kabel mit einem ausreichenden Querschnitt (möglichst > 2,5 mm²), damit keine zu hohen Spannungsverluste im Kabel auftreten. Das Modul sollte möglichst nahe an den Akku montiert werden (kurze Kabelverbindung). Grund: Bei zu langem Kabel können Spannungsverluste im Kabel bei größeren Strömen auftreten. Dann schaltet das Modul ständig ein und aus, weil mit dem Abschalten der Last die Spannung wieder steigt und das Modul immer wieder einschaltet.
Es ist dringend erforderlich eine Sicherung, gemäß Zeichnung, vorzuschalten! Achtung: Kurzschlüsse oder Überlastung auf der Verbraucherseite des Moduls können dazu führen, dass das Modul defekt wird und dann nicht mehr abschaltet! Weil jedes Modul vor dem Versand sorgfältig auf Funktion geprüft wurde, ist in solchen Fällen und auch bei einer Beschädigung mit zu hoher Spannung (>35 V) ein Kulanzersatz nicht möglich!
Das Modul kann sich, je nach Belastung, erwärmen. Es muss daher an einer sehr gut belüfteten Stelle montiert werden! Bitte nicht an wärmeisolierte Stellen einbauen! Sie können mit dem kleinen Trimmer neben den Steckanschlüssen die Abschaltspannung einstellen. Wenn der Regler ganz zum Anschlag links gedreht ist, schaltet das Modul bei 12V bei ca. 9,8 V (± 0,6 V) (bei 24 V ca. 20 V ± 1,2 V) ab und am Anschlag rechts bei 12 V bei ca. 11,3 V (± 0,6 V) (bei 24 V ca. 23,2 V ± 1,2 V) ab. Dazwischen können stufenlos dazwischen liegende Spannungen eingestellt werden.
Wir empfehlen, den Regler auf eine Mittelstellung zu bringen. Dann schaltet das Modul bei 12 V bei ca. 10,6 V (bei 24 V ca. 22 V) ab und das ist für die Lebensdauer des Akkus optimal. Wenn Sie eine kleinere Einstellung wählen, wird die Kapazität des Akkus zwar höher ausgenutzt, aber die Lebensdauer reduziert sich erheblich. Gegenüber dem Einstellregler, neben den Steckkontakten ist ein kleiner schwarzer, rechteckiger Signaltongeber montiert. Dieser gibt kurz vor dem Abschalten der Batterie für ca. 17 Sekunden einen Warnton ab. Wenn Sie den Warnton nicht wünschen, dann ziehen Sie bitte den aufgesteckten Jumper unter dem Signalgeber ab. Das ist das hervorstehende, ca. 5 x 2,3 mm Plastikteil unter dem Signalgeber (siehe auch Zeichnung in der Beschreibung).
Hinweis:
Ein voller, neuer 12 V-Akku hat eine Spannung von ca. max 12,5 V (ein voller neuer 24 V Akku ca. max. 25 V).
Wichtig:
Das Modul schaltet immer erst mit einer Zeitverzögerung, damit es nicht wegen kurzfristiger Spannungsschwankungen aufgrund kurzfristiger Stromerhöhungen ab- und wieder einschaltet. Bitte warten Sie bei der Einstellung immer ein paar Minuten, bis das Modul reagiert. Wenn das Modul thermisch überlastet wird (zu hohe Temperatur) dann schaltet es auch ab und erst nach ausreichender Abkühlung wieder ein. Ca. 17 Sek. vor der Abschaltung ertönt Signalton (deaktivierbar).
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