DC Dimmer Drezahlregler Gleichstromregler 9V - 28V 12V max 10A M171 Kemo
DC Dimmer Drezahlregler Gleichstromregler 9V - 28V 12V max 10A M171 Kemo
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Leistungsregler zum regeln von Gleichspannungslasten (Gleichstrommotoren wie Scheibenwischermotor, Glühlampen, Heizungen, LED´s mit Vorwiderstand usw). Durch die verwendete PWM (Impulsbreiten)-Steuerung laufen Elektromotoren auch in kleiner Drehzahl meist gut an. Regelbereich ca. 5% - 95%. Durch eine verbaute Kühlplatte auf der Rückseite des Moduls ist eine seperate Kühlung ohne Probleme zu realisieren mit einem entsprechendem Kühlkörper. Die max Leistung von 10 A kann nur bei entsprechender Kühlung entnommen werden solange sich das Modul nicht über 70% erwärmt! Es ist wichtig das das Modul nur mit max 10A belastet wird. Motoren mit zb 8A Leistung können einen wesentlich höheren Anlaufstrom haben von zb 20A. Diese hohen Anlaufströme zerstören den Regler sofort. Es ist daher auch unbedingt wichtig eine 10A Sicherung FLINK (laut Skizze) zur Absicherung des Reglers zu verbauen.
Angeschlosen werden können Gleichstromverbraucher mit einer Spannung von 9V - 28V DC. Es ist aber wichtig das die Eingangsspannung des Reglers mit der Spannung des Verbrauchers übereinstimmt. Beispiel: ein 12V Motor benötigt eine 12V Eingangsspannung am Regler oder eine 24V Glühbirne benötigt eine 24V Eingangsspannung am Regler.
Technische Daten:
Bestimmungsmäßige Verwendung:
Leistungsregelung von Gleichstrom-Verbrauchern wie Motoren, Lampen usw.
Aufbauanweisung:
Das Modul kann sich, je nach Belastung, erwärmen. Es muss daher an einer trockenen, gut belüfteten Stelle eingebaut werden. Bei Belastungen von über 5 A (bis max. 10 A) muss das Modul mit der Metall-Grundfläche gekühlt werden. Das geschieht, indem es plan auf einen Kühlkörper oder ein größeres Metallstück (z.B. Winkelprofil, Metallplatte) so angebaut wird, dass sich die Metall-Grundplatte des Moduls bei höchster Belastung (die angeschlossene Last läuft mit max. Leistung) nicht über +70°C erwärmt.
Die Betriebsspannung des Moduls muss zwischen 9 - 28 V liegen und der Betriebsspannung der angeschlossenen Last entsprechen. Beispiel: Bei dem Betrieb eines 12 V Motors muss die Betriebsspannung 12 V sein.
Das beiliegende Potentiometer wird gemäß Zeichnung über die Steckkontakte mit dem Modul verbunden. Bitte darauf achten, dass die Kabel nicht vertauscht werden!
Die Betriebsspannung (z.B. vom Akku) und die Last (z.B. Gleichstrommotor) muss gemäß Zeichnung angeschlossen werden. Es ist wichtig, dass Sie die Kabel möglichst kurz halten und auch Kabel mit ausreichendem Querschnitt (1,5 - 2,5 mm²) verwenden. Wenn das Kabel zu dünn oder zu lang ist, dann haben Sie Leistungsverluste im Kabel und der angeschlossene Motor läuft langsamer. Außerdem besteht die Gefahr, dass zu dünne Kabel heiß werden, weil sehr hohe Ströme fließen.
Bitte unbedingt eine Sicherung 10 A gemäß Anschlussplan vorschalten!!
Wichtig:
Die Belastbarkeit des Moduls ist max. 10 A! Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre angeschlossenen Lasten keine höhere Stromaufnahme haben! Es gibt Motoren, die im Laufbetrieb eine Stromaufnahme von z.B. 8 A haben, im Anlauf (beim Starten) oder im blockiertem Zustand aber > 20 A brauchen! Diese zerstören den Regler.
Inbetriebnahme:
Nach dem Einschalten der Betriebsspannung können Sie mit dem Potentiometer die gewünschte Leistung einstellen (regeln).
Checkliste zur Fehlersuche:
• Die angeschlossene Last lässt sich nicht auf volle Leistung (95%) regeln:
1. Hat die Stromquelle eine ausreichende Leistung? Sie können keinen Motor mit einer Leistungsaufnahme von z.B. 100 W an einem kleinen 12 V Motorradakku betreiben! Bitte messen Sie im Betrieb nach, ob die Eingangsspannung am Modul so hoch ist, wie sie sein muss für die Last!
2. Die Kabel können zu dünn oder zu lang sein! Wenn Sie den Regler auf volle Leistung gestellt haben, sind die Kabelverluste bei zu dünnem Kabel am Höchsten. Ver wenden Sie dickere Kabel (ideal 2,5 mm²).
• Der Regler regelt nicht wie gewünscht: Linksdrehung langsam, Rechtsdrehung schnell:
In diesem Fall vertauschen Sie bitte die beiden äußeren Potikabel am Modul (umstecken). Das mittlere Kabel, dass zum mittleren Potianschluss führt, muss so bleiben.
• Trotz richtigem Anschluss ist an der Last ständig die volle Leistung, lässt sich mit dem Regler nicht runterregeln:
Das Modul wurde durch einen Kurzschluss, Überlastung (> 10 A) oder Überhitzung (keine Kühlung) zerstört.
Angeschlosen werden können Gleichstromverbraucher mit einer Spannung von 9V - 28V DC. Es ist aber wichtig das die Eingangsspannung des Reglers mit der Spannung des Verbrauchers übereinstimmt. Beispiel: ein 12V Motor benötigt eine 12V Eingangsspannung am Regler oder eine 24V Glühbirne benötigt eine 24V Eingangsspannung am Regler.
Technische Daten:
- Betriebsspannung: 9 - 28V DC
- Max Stromaufnahme: Dauer 5A mit Kühlung 10A
- Regelbereich: ca 5% - 95%
- Regelungsart: PWM Impulssteuerung mit einer Frequenz zwischen 10-20kHz
- Regler: Poti mit 4,7kohm lin (wird mitgeliefert)
- Abmessung: ca. 87 x 60 x 33mm (mit Befestigungslöchern)
- Module ab Serien-Nr. 06022DI (Auslieferung > 11/2011) können auch mit einer Steuerspannung von 0 - 5 V/DC angesteuert werden.
Bestimmungsmäßige Verwendung:
Leistungsregelung von Gleichstrom-Verbrauchern wie Motoren, Lampen usw.
Aufbauanweisung:
Das Modul kann sich, je nach Belastung, erwärmen. Es muss daher an einer trockenen, gut belüfteten Stelle eingebaut werden. Bei Belastungen von über 5 A (bis max. 10 A) muss das Modul mit der Metall-Grundfläche gekühlt werden. Das geschieht, indem es plan auf einen Kühlkörper oder ein größeres Metallstück (z.B. Winkelprofil, Metallplatte) so angebaut wird, dass sich die Metall-Grundplatte des Moduls bei höchster Belastung (die angeschlossene Last läuft mit max. Leistung) nicht über +70°C erwärmt.
Die Betriebsspannung des Moduls muss zwischen 9 - 28 V liegen und der Betriebsspannung der angeschlossenen Last entsprechen. Beispiel: Bei dem Betrieb eines 12 V Motors muss die Betriebsspannung 12 V sein.
Das beiliegende Potentiometer wird gemäß Zeichnung über die Steckkontakte mit dem Modul verbunden. Bitte darauf achten, dass die Kabel nicht vertauscht werden!
Die Betriebsspannung (z.B. vom Akku) und die Last (z.B. Gleichstrommotor) muss gemäß Zeichnung angeschlossen werden. Es ist wichtig, dass Sie die Kabel möglichst kurz halten und auch Kabel mit ausreichendem Querschnitt (1,5 - 2,5 mm²) verwenden. Wenn das Kabel zu dünn oder zu lang ist, dann haben Sie Leistungsverluste im Kabel und der angeschlossene Motor läuft langsamer. Außerdem besteht die Gefahr, dass zu dünne Kabel heiß werden, weil sehr hohe Ströme fließen.
Bitte unbedingt eine Sicherung 10 A gemäß Anschlussplan vorschalten!!
Wichtig:
Die Belastbarkeit des Moduls ist max. 10 A! Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre angeschlossenen Lasten keine höhere Stromaufnahme haben! Es gibt Motoren, die im Laufbetrieb eine Stromaufnahme von z.B. 8 A haben, im Anlauf (beim Starten) oder im blockiertem Zustand aber > 20 A brauchen! Diese zerstören den Regler.
Inbetriebnahme:
Nach dem Einschalten der Betriebsspannung können Sie mit dem Potentiometer die gewünschte Leistung einstellen (regeln).
Checkliste zur Fehlersuche:
• Die angeschlossene Last lässt sich nicht auf volle Leistung (95%) regeln:
1. Hat die Stromquelle eine ausreichende Leistung? Sie können keinen Motor mit einer Leistungsaufnahme von z.B. 100 W an einem kleinen 12 V Motorradakku betreiben! Bitte messen Sie im Betrieb nach, ob die Eingangsspannung am Modul so hoch ist, wie sie sein muss für die Last!
2. Die Kabel können zu dünn oder zu lang sein! Wenn Sie den Regler auf volle Leistung gestellt haben, sind die Kabelverluste bei zu dünnem Kabel am Höchsten. Ver wenden Sie dickere Kabel (ideal 2,5 mm²).
• Der Regler regelt nicht wie gewünscht: Linksdrehung langsam, Rechtsdrehung schnell:
In diesem Fall vertauschen Sie bitte die beiden äußeren Potikabel am Modul (umstecken). Das mittlere Kabel, dass zum mittleren Potianschluss führt, muss so bleiben.
• Trotz richtigem Anschluss ist an der Last ständig die volle Leistung, lässt sich mit dem Regler nicht runterregeln:
Das Modul wurde durch einen Kurzschluss, Überlastung (> 10 A) oder Überhitzung (keine Kühlung) zerstört.
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