Laderegler Universal M083 Kemo
Laderegler Universal M083 Kemo
Dieses Modul überwacht den Ladezustand eines 12 V-Akkus(Auto, Solar, Camping usw)und lädt automatisch nach, wenn die Akkuspannung absinkt. Bei vollem Akku schaltet das Modul den Ladevorgang ab und überwacht den Akku. Geeignet für Akkus in Alarmanlagen, Wochenendhäusern, Wohnwagen usw., um diese ständig voll zu halten, ohne sie dabei zu überladen. Auch geeignet als Laderegler für Solar-Panels. Ladestrom max. 1,5 A. Kurzschlussgesichert und rückstromfest. Automatische Ladeunterbrechung bei einer Akkuspannung von ca. 13,8...14,2 V.
Der Laderegler ist Rückstromfest, so das der Akku nicht rückwärts entladen werden kann, wenn zb Nachts ein Solarpanel keinen Strom produziert. Der Laderegler kann ständig am Akku angeschlossen bleiben. Er Überwacht die Spannung des Akkus und lädt, wenn notwendig, automatisch nach. Sobald der Akku voll ist, schaltet er sich automatisch ab und wechselt in den Überwachungsmodus.
Es können 12V Autoakkus ab einer Grösse von 17Ah oder Grösser angeschlossen werden. NC-Akkus dürfen nur Angeschlossen werden, wenn diese für den max Ladestrom von 1,5Ampere geeignet sind.
Angeschlossen werden an der Stromseite: Solarpanels (als Solarladeregler) , DC Netzteile usw mit min 16-20Volt auf der Eingangsseite des Ladereglers. Normale 12V Solarpanels haben einen Leerlaufstrom von 17V und können direkt angeschlossen werden.
Auch für Bleiakkus geeignet wenn diese den Ladestrom von 1,5A vertragen.
Technische Daten:
Aufbauanweisung + Inbetriebnahme:
Das Modul wird gemäß Zeichnung zwischen der Lade-Stromquelle (Ladegerät, Solarpanel) und dem zu ladenden Akku geschaltet. Die Eingangsspannung des Moduls muss ca. 16 - 20 V/DC betragen. Normale Solarpanels 12 V haben im Normalfall eine Leerlaufspannung von über 17 V und können direkt angeschlossen werden. Ladestrom und Ladespannung stellen sich automatisch ein. Das Modul ist außerdem rückstromfest, das heißt, dass der Akku nicht über das Modul rückwärts entladen werden kann, wenn das Solarpanel keine Spannung mehr liefert (bei Nacht). Im Normalfall wird der Akku bei Wochenendhäusern, Alarmanlagen usw. mit einem Ladegerät betrieben. Das Modul benötigt Gleichspannung. Das Ladegerät muss daher aus einem 13,8 - 15 V Trafo (ca. 1,5 A oder stärker), einem Brückengleichrichter und einem Siebelko 2200 μF 25 V bestehen (siehe Schaltbild). Einfache, handelsübliche 12 V Auto-Akkuladegeräte haben in der Regel einen Trafo (13,8 V) mit Gleichrichter eingebaut, hier muss nur noch parallel zum Ausgang des Ladegerätes der Elko 2200 μF 25 V angeschlossen werden, dann kann auch dieses Ladegerät an dem Modul angeschlossen werden. Dadurch, dass der Elko angeschlossen wird, erhöht sich die Ladespannung auf ca. 16 - 18 V und kann direkt an das Lademodul angeschlossen werden. Mit diesem Modul kann der Akku ständig am Ladegerät bleiben, wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Sie haben so immer einen vollen Akku zur Verfügung. Es können 12 V Autoakkus ab einer Größe von 17 Ah oder größer angeschlossen werden. NC-Akkus dürfen nur angeschlossen werden, wenn diese für den maximalen Ladestrom von ca. 1,5 A geeignet sind. Das Modul lädt nach, wenn die Akkuspannung unter 13,8 - 14,2 V ist und schaltet über dieser Spannung den Ladestrom ab.
Bitte achten Sie bei der Montage darauf, dass das Modul an einer gut belüfteten Stelle eingebaut wird, weil es sich im Betrieb erwärmen kann.
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Überwachende Ladung von 12 V Autoakkus (> 17 Ah) oder anderen 12 V Akkus, die mit Ladeströmen bis max. 1,5 A und einer Spitzenspannung von 14,2 V geladen werden dürfen.
Der Laderegler ist Rückstromfest, so das der Akku nicht rückwärts entladen werden kann, wenn zb Nachts ein Solarpanel keinen Strom produziert. Der Laderegler kann ständig am Akku angeschlossen bleiben. Er Überwacht die Spannung des Akkus und lädt, wenn notwendig, automatisch nach. Sobald der Akku voll ist, schaltet er sich automatisch ab und wechselt in den Überwachungsmodus.
Es können 12V Autoakkus ab einer Grösse von 17Ah oder Grösser angeschlossen werden. NC-Akkus dürfen nur Angeschlossen werden, wenn diese für den max Ladestrom von 1,5Ampere geeignet sind.
Angeschlossen werden an der Stromseite: Solarpanels (als Solarladeregler) , DC Netzteile usw mit min 16-20Volt auf der Eingangsseite des Ladereglers. Normale 12V Solarpanels haben einen Leerlaufstrom von 17V und können direkt angeschlossen werden.
Auch für Bleiakkus geeignet wenn diese den Ladestrom von 1,5A vertragen.
Technische Daten:
- Eingangsspannung: 16...20 V= (Solarpanel oder Netzgerät)
- Ausgang: geregelt zum Laden eines 12V Akkus auf max. 13,8...14,2 V
- Ausgangsstrom: je nach Ladezustand des Akkus 0...1,5 A
- Maße: ca. 60 x 46 x 20 mm
- Eigenstomrverbrauch ca 6mA
Aufbauanweisung + Inbetriebnahme:
Das Modul wird gemäß Zeichnung zwischen der Lade-Stromquelle (Ladegerät, Solarpanel) und dem zu ladenden Akku geschaltet. Die Eingangsspannung des Moduls muss ca. 16 - 20 V/DC betragen. Normale Solarpanels 12 V haben im Normalfall eine Leerlaufspannung von über 17 V und können direkt angeschlossen werden. Ladestrom und Ladespannung stellen sich automatisch ein. Das Modul ist außerdem rückstromfest, das heißt, dass der Akku nicht über das Modul rückwärts entladen werden kann, wenn das Solarpanel keine Spannung mehr liefert (bei Nacht). Im Normalfall wird der Akku bei Wochenendhäusern, Alarmanlagen usw. mit einem Ladegerät betrieben. Das Modul benötigt Gleichspannung. Das Ladegerät muss daher aus einem 13,8 - 15 V Trafo (ca. 1,5 A oder stärker), einem Brückengleichrichter und einem Siebelko 2200 μF 25 V bestehen (siehe Schaltbild). Einfache, handelsübliche 12 V Auto-Akkuladegeräte haben in der Regel einen Trafo (13,8 V) mit Gleichrichter eingebaut, hier muss nur noch parallel zum Ausgang des Ladegerätes der Elko 2200 μF 25 V angeschlossen werden, dann kann auch dieses Ladegerät an dem Modul angeschlossen werden. Dadurch, dass der Elko angeschlossen wird, erhöht sich die Ladespannung auf ca. 16 - 18 V und kann direkt an das Lademodul angeschlossen werden. Mit diesem Modul kann der Akku ständig am Ladegerät bleiben, wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Sie haben so immer einen vollen Akku zur Verfügung. Es können 12 V Autoakkus ab einer Größe von 17 Ah oder größer angeschlossen werden. NC-Akkus dürfen nur angeschlossen werden, wenn diese für den maximalen Ladestrom von ca. 1,5 A geeignet sind. Das Modul lädt nach, wenn die Akkuspannung unter 13,8 - 14,2 V ist und schaltet über dieser Spannung den Ladestrom ab.
Bitte achten Sie bei der Montage darauf, dass das Modul an einer gut belüfteten Stelle eingebaut wird, weil es sich im Betrieb erwärmen kann.
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Überwachende Ladung von 12 V Autoakkus (> 17 Ah) oder anderen 12 V Akkus, die mit Ladeströmen bis max. 1,5 A und einer Spitzenspannung von 14,2 V geladen werden dürfen.
Kemo-Electronic GmbH
Leher Landstr. 20
27607 Geestland
Deutschland
Tel.: +49 (0) 4743 9338-0
Mail: info@kemo-electronic.de
Internet: www.kemo-electronic.de
Allgemeingültige Hinweise für Kemo Produkte - Drucksache M1002
Leher Landstr. 20
27607 Geestland
Deutschland
Tel.: +49 (0) 4743 9338-0
Mail: info@kemo-electronic.de
Internet: www.kemo-electronic.de
Allgemeingültige Hinweise für Kemo Produkte - Drucksache M1002
Unser Unternehmen sammelt über den unabhängigen Dienstleister SHOPVOTE Bewertungen. SHOPVOTE setzt automatische und manuelle Maßnahmen ein, um Bewertungen zu verifizieren. Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen auf SHOPVOTE finden Sie hier.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.