Rückfahrwarner für KFZ 12V DC K3502 Velleman Bausatz
Rückfahrwarner für KFZ 12V DC K3502 Velleman Bausatz
Wenn Sie Probleme beim Einparken haben, dann ist dies Ihr Bausatz: Beim Rückwärtsfahren wird durch Ultraschallwellen der Raum hinter dem Fahrzeug überwacht. Mit einem am Heck des Autos montierten Sensor wird der Abstand zum nächsten Hindernis (nur in Sensorhöhe) angegeben. Das Überschreiten des vorher eingestellten Mindestabstandes wird akustisch angegeben.
Technische Daten
TEST :
- Verbinden Sie die Punkte GND, +V, RW,DIS, S1 und S2 der Basisplatine mit den übereinstimmenden Punkten auf der Empfängerplatine.
- Stellen Sie sicher dass der Abstand zwischen der Basisplatine und der Empfängerplatine ca. 50cm beträgt.
- Stellen Sie den Trimmpotentiometer RV1 auf der Mittelposition ein.
- Schliessen Sie nun eine 12VDC-Speisung (oder eine Batterie) zwischen den Punkten GND (-) und + an.
Wenn man jetzt die Hand oder ein Blatt Papier vor den Sensoren halten würde, dann müsste man bei einem Abstand von ca. 70cm, den Ton des Summers hören können. Mittels des Trimmpotentiometers RV1 kann der Abstand dann nachjustiert eingestellt werden.
MONTAGE IM AUTO:
Bauen Sie die Empfängerplatine in einem Kunststoffgehäuse ein. Dies kann auf zwei verschiedenen Arten geschehen :
A) Mit den Sensoren in senkrechter Position (Abb. 1):
- Montieren Sie die vier Klemmen für SENS1 und SENS2
- Löten Sie die Sensoren zu den Klemmen sodass sie quer auf der Platine stehen.
- Realisieren Sie die Bohrungen im Gehäuse wie auf der Skizze gezeigt. (Abb. 4)
- Justieren Sie die Platine mittels Distanzbüchsen auf solcher Weise hinter den Bohrungen, dass die Sensoren sich genau gegenüber diesen Bohrungen befinden, jedoch das Gehäuse nicht berühren.
B) Mit den Sensoren in horizontaler Position (Abb. 2):
In diesem Fall werden die Sensoren einfach auf der Platine montiert.
- Realisieren Sie nachher die Bohrungen im Gehäuse wie auf der Skizze gezeigt. (Abb. 4)
- Justieren Sie die Platine mittels Distanzbüchsen auf solcher Weise hinter den Bohrungen, dass die Sensoren sich genau gegenüber diesen Bohrungen befinden, jedoch ohne das Gehäuse zu berühren.
BEMERKUNG : Decken Sie die Bohrungen an der Innenseite des Gehäuses mit einem Stück sehr feinen Mückengaze ab (Abb. 3). (falls die Maschen der Gaze zu gross wären wodurch Spritzwasser hineintreten könnte, dann soll man die Gaze bevor dem Befestigen zwei- oder viermal doppeltfalten). Die Sensoren sollen GEGEN der sich hinter den Bohrungen befindlichen Gaze angebracht werden.
Realisieren Sie jetzt ein kleines Loch im Boden des Gehäuses damit das möglicherweise eingetretene Wasser entsorgt werden kann.
- Machen Sie das Gehäuse jetzt zu und sorgen Sie für eine möglichst gute Abdichtung z.B. mittels Silikone.
- Suchen Sie sich irgendwo im Koffer einen geigneten Platz für den Einbau der Basisplatine aus, (vorzugsweise möglichst nahe am Empfänger, Siehe unten).
Suchen Sie sich nun auch einen geeigneten Platz, ungefähr in der Mitte der Hinterseite des Autos, wo die Sensoren montiert werden sollen, z.B.: unterhalb oder oberhalb der Stostange. Die Sensoren können ebenfalls hinter der Stostange montiert werden, hierbei ist allerdings in der Stostange, dort wo sich die Sensoren befinden, eine Offnung mit entsprechendem Durchmesser (oder sogar mit einem etwas grösserem Durchmesser) anzubringen.
BEMERKUNG : Sensoren sollen quer zum Boden angeordnet sein. Bevor der Empfänger fixiert wird, soll vorab ein Stück Kabel mit 6 Leitern (oder mit 5 Leitern und mit Abschirmung welche an der GND-Klemme angeschlossen wird) an dessen Klemmen verbunden werden (an den Punkten GND, +V, RW, DIS, S1 und S2), damit er nachher mit der Basisplatine verbunden werden kann (vorzugsweise soll ein Kabel mit Farbkode verwendet werden).
DEFINITIVER ANSCHLUSS :
- Verbinden Sie den Empfänger mit der Basisplatine.
- Verbinden Sie die Klemme GND der Basisplatine am - des Autos (Chassis)
- Verbinden Sie die Klemme +V der Basisplatine am + der Rückfahrscheinwerfer.
ANWENDUNG :
Sobald das Getriebe im Rückgang geschaltet ist, wird der Schaltkreis aktiviert (dies wird durch einen 'Bip'-Ton gemeldet) und wird er jedes Obstakel welches sich innerhalb des Sensorbereiches befindet,wahrnehmen; der Bereichsabstand (also die Empfindlichkeit) kann mittels des Trimmpotentiometers RV1 justiert werden. Ein Abstand von 25 bis 30cm ab der Hinterseite des Autos stellt sich als ein praktischer Wert heraus. Machen Sie zuerst einige Versuche zusammen mit einem Helfer der den Abstand von auen beobachten kann (damit Blechschäden vermieden werden). Falls der Summer nicht klar wahrnehmbar wäre kann man den, mittels eines Zweileiter-Kabelverlängerung, näher zum Fahrer heranbringen.
BEMERKUNG : Vorsicht dass beim Waschen vom Auto kein Wasser in den Empfänger hineintritt (decken Sie eventuell vorab die Sensoröffnungen mit Klebestreifens ab).
Technische Daten
- Erfassungsbereich: 5cm - 1.5m (einstellbar)
- Erfassungswinkel: 5°
- Stromversorgung: 10 - 15VDC / 16mA
- Abmessungen:
- Sensor: 28 x 95mm
- Basis: 48 x 125mm
PDF-Beschreibung zum Download --> K3502.PDF
TEST :
- Verbinden Sie die Punkte GND, +V, RW,DIS, S1 und S2 der Basisplatine mit den übereinstimmenden Punkten auf der Empfängerplatine.
- Stellen Sie sicher dass der Abstand zwischen der Basisplatine und der Empfängerplatine ca. 50cm beträgt.
- Stellen Sie den Trimmpotentiometer RV1 auf der Mittelposition ein.
- Schliessen Sie nun eine 12VDC-Speisung (oder eine Batterie) zwischen den Punkten GND (-) und + an.
Wenn man jetzt die Hand oder ein Blatt Papier vor den Sensoren halten würde, dann müsste man bei einem Abstand von ca. 70cm, den Ton des Summers hören können. Mittels des Trimmpotentiometers RV1 kann der Abstand dann nachjustiert eingestellt werden.
MONTAGE IM AUTO:
Bauen Sie die Empfängerplatine in einem Kunststoffgehäuse ein. Dies kann auf zwei verschiedenen Arten geschehen :
A) Mit den Sensoren in senkrechter Position (Abb. 1):
- Montieren Sie die vier Klemmen für SENS1 und SENS2
- Löten Sie die Sensoren zu den Klemmen sodass sie quer auf der Platine stehen.
- Realisieren Sie die Bohrungen im Gehäuse wie auf der Skizze gezeigt. (Abb. 4)
- Justieren Sie die Platine mittels Distanzbüchsen auf solcher Weise hinter den Bohrungen, dass die Sensoren sich genau gegenüber diesen Bohrungen befinden, jedoch das Gehäuse nicht berühren.
B) Mit den Sensoren in horizontaler Position (Abb. 2):
In diesem Fall werden die Sensoren einfach auf der Platine montiert.
- Realisieren Sie nachher die Bohrungen im Gehäuse wie auf der Skizze gezeigt. (Abb. 4)
- Justieren Sie die Platine mittels Distanzbüchsen auf solcher Weise hinter den Bohrungen, dass die Sensoren sich genau gegenüber diesen Bohrungen befinden, jedoch ohne das Gehäuse zu berühren.
BEMERKUNG : Decken Sie die Bohrungen an der Innenseite des Gehäuses mit einem Stück sehr feinen Mückengaze ab (Abb. 3). (falls die Maschen der Gaze zu gross wären wodurch Spritzwasser hineintreten könnte, dann soll man die Gaze bevor dem Befestigen zwei- oder viermal doppeltfalten). Die Sensoren sollen GEGEN der sich hinter den Bohrungen befindlichen Gaze angebracht werden.
Realisieren Sie jetzt ein kleines Loch im Boden des Gehäuses damit das möglicherweise eingetretene Wasser entsorgt werden kann.
- Machen Sie das Gehäuse jetzt zu und sorgen Sie für eine möglichst gute Abdichtung z.B. mittels Silikone.
- Suchen Sie sich irgendwo im Koffer einen geigneten Platz für den Einbau der Basisplatine aus, (vorzugsweise möglichst nahe am Empfänger, Siehe unten).
Suchen Sie sich nun auch einen geeigneten Platz, ungefähr in der Mitte der Hinterseite des Autos, wo die Sensoren montiert werden sollen, z.B.: unterhalb oder oberhalb der Stostange. Die Sensoren können ebenfalls hinter der Stostange montiert werden, hierbei ist allerdings in der Stostange, dort wo sich die Sensoren befinden, eine Offnung mit entsprechendem Durchmesser (oder sogar mit einem etwas grösserem Durchmesser) anzubringen.
BEMERKUNG : Sensoren sollen quer zum Boden angeordnet sein. Bevor der Empfänger fixiert wird, soll vorab ein Stück Kabel mit 6 Leitern (oder mit 5 Leitern und mit Abschirmung welche an der GND-Klemme angeschlossen wird) an dessen Klemmen verbunden werden (an den Punkten GND, +V, RW, DIS, S1 und S2), damit er nachher mit der Basisplatine verbunden werden kann (vorzugsweise soll ein Kabel mit Farbkode verwendet werden).
DEFINITIVER ANSCHLUSS :
- Verbinden Sie den Empfänger mit der Basisplatine.
- Verbinden Sie die Klemme GND der Basisplatine am - des Autos (Chassis)
- Verbinden Sie die Klemme +V der Basisplatine am + der Rückfahrscheinwerfer.
ANWENDUNG :
Sobald das Getriebe im Rückgang geschaltet ist, wird der Schaltkreis aktiviert (dies wird durch einen 'Bip'-Ton gemeldet) und wird er jedes Obstakel welches sich innerhalb des Sensorbereiches befindet,wahrnehmen; der Bereichsabstand (also die Empfindlichkeit) kann mittels des Trimmpotentiometers RV1 justiert werden. Ein Abstand von 25 bis 30cm ab der Hinterseite des Autos stellt sich als ein praktischer Wert heraus. Machen Sie zuerst einige Versuche zusammen mit einem Helfer der den Abstand von auen beobachten kann (damit Blechschäden vermieden werden). Falls der Summer nicht klar wahrnehmbar wäre kann man den, mittels eines Zweileiter-Kabelverlängerung, näher zum Fahrer heranbringen.
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Velleman Group nv
Legen Heirweg 33
B-9890 GAVERE
Belgium (Europe)
Tel.: +32 (0)9 384 36 11
Internet: https://www.velleman.eu
Allgemeine Umweltinformationen ---> Download
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