Bleiakku-Aktivator Akku-Refresher 12V DC Kemo M202
Bleiakku-Aktivator Akku-Refresher 12V DC Kemo M202
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Arbeitet gegen die Ablagerung von Bleisulfat und erhöht damit die Lebensdauer des Autoakkus. Durch heftige, sehr kurze Stromimpulse wird aktiv Bleisulfat abgebaut bzw. die Ablagerung verhindert. Mit LED-Anzeige.
Vorgesehener Verwendungszweck:
Elektronische Pflege und Reanimierung eines 12 V Autoakkus. Der Aktivator M202 lässt sich bei allen Bleiakkus sowie Bleiakkus mit verschiedenen Legierungen (zb 100% Voll-Calcium Legierung) verwenden
Einbauhinweise:
Der Bleiakku-Aktivator kann dauerhaft direkt parallel zum 12 V Autoakku angeschlossen werden (siehe Zeichnung Seite 1).
Inbetriebnahme:
Wenn der Bleiakku-Aktivator an den Akku angeschlossen wurde und der Akku eine Spannung von mindestens 11 V hat, dann blitzt die eingebaute LED in Abständen von ca. 5 Sek. jeweils nur kurz auf und signalisiert damit den Betriebszustand. Fehlerbehebung: Wenn die eingebaute LED im Modul nicht in langsamer Folge (ca. alle 5 Sek.) aufblinkt, arbeitet das Modul nicht. Das kann folgende Ursachen haben:
1) Der Akku hat eine zu geringe Spannung oder ist defekt: Der Akku muss eine Mindestspannung von 11 V aufweisen. Bei kleineren Spannungen schaltet sich das Modul ab.
2) Sie haben das Modul falsch gepolt (Plus und Minus vertauscht). Das führt zu keinem Schaden, aber der Bleiakku-Aktivator funktioniert dann nicht. Bitte ändern Sie die Polung.
Schaltungsbeschreibung:
Auf den Platten der Bleiakkus bildet sich Sulfat, besonders bei Akkus, die wenig benutzt oder nur Saisonweise (z.B. Motorräder mit Winterpause) betrieben werden. Bei der Selbstentlandung während der Standzeit bedecken kristalline Sulfate langsam die Bleiplatten und führen zur Kapazitätsverminderung des Bleiakkus.
Der Bleiakku-Aktivator wird einfach parallel zum Akku geschaltet und sorgt mit sehr kurzzeitigen, sehr heftigen Stromimpulsen dafür, dass sich die Sulfatablagerungen verringern und sich bereits vorhandene Sulfatablagerungen langsam wieder abbauen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Akku gerade geladen wird oder nicht. Es kann also ein Erhaltungs-Ladegerät z.B. bei Motorrad Akkus gleichzeitig angeschlossen sein.
Der Bleiakku-Aktivator verlängert natürlich auch die Lebensdauer von Autoakkus, die sich im täglich aktiven Betrieb befinden.
- Betriebsspannung: ca 11V - 16V DC
- automatische Abschaltung bei <11V DC Akkuspannung
- Max. Impulsstrom: ca. <100A
- Dauer Impulsstrom: ca. <100uSek.
- Impulsfolge: ca alle 5Sek.
- Stromaufnahme ca. <0,2mA
- Statusanzeige: LED
- Abmessung: ca 74 x 51 x 30mm (ohne Befestigungsösen)
- Für Blei-Akkus und GEL-Akkus geeignet
Vorgesehener Verwendungszweck:
Elektronische Pflege und Reanimierung eines 12 V Autoakkus. Der Aktivator M202 lässt sich bei allen Bleiakkus sowie Bleiakkus mit verschiedenen Legierungen (zb 100% Voll-Calcium Legierung) verwenden
Einbauhinweise:
Der Bleiakku-Aktivator kann dauerhaft direkt parallel zum 12 V Autoakku angeschlossen werden (siehe Zeichnung Seite 1).
Inbetriebnahme:
Wenn der Bleiakku-Aktivator an den Akku angeschlossen wurde und der Akku eine Spannung von mindestens 11 V hat, dann blitzt die eingebaute LED in Abständen von ca. 5 Sek. jeweils nur kurz auf und signalisiert damit den Betriebszustand. Fehlerbehebung: Wenn die eingebaute LED im Modul nicht in langsamer Folge (ca. alle 5 Sek.) aufblinkt, arbeitet das Modul nicht. Das kann folgende Ursachen haben:
1) Der Akku hat eine zu geringe Spannung oder ist defekt: Der Akku muss eine Mindestspannung von 11 V aufweisen. Bei kleineren Spannungen schaltet sich das Modul ab.
2) Sie haben das Modul falsch gepolt (Plus und Minus vertauscht). Das führt zu keinem Schaden, aber der Bleiakku-Aktivator funktioniert dann nicht. Bitte ändern Sie die Polung.
Schaltungsbeschreibung:
Auf den Platten der Bleiakkus bildet sich Sulfat, besonders bei Akkus, die wenig benutzt oder nur Saisonweise (z.B. Motorräder mit Winterpause) betrieben werden. Bei der Selbstentlandung während der Standzeit bedecken kristalline Sulfate langsam die Bleiplatten und führen zur Kapazitätsverminderung des Bleiakkus.
Der Bleiakku-Aktivator wird einfach parallel zum Akku geschaltet und sorgt mit sehr kurzzeitigen, sehr heftigen Stromimpulsen dafür, dass sich die Sulfatablagerungen verringern und sich bereits vorhandene Sulfatablagerungen langsam wieder abbauen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Akku gerade geladen wird oder nicht. Es kann also ein Erhaltungs-Ladegerät z.B. bei Motorrad Akkus gleichzeitig angeschlossen sein.
Der Bleiakku-Aktivator verlängert natürlich auch die Lebensdauer von Autoakkus, die sich im täglich aktiven Betrieb befinden.
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